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Lehren aus der Corona-Pandemie: Das System

Was bei der nächsten Pandemie besser anders laufen sollte

HG Artikel

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Das System

Ein Gesundheitssystem, das auf effizienten Normalbetrieb getrimmt ist, bietet wenig Reserven für den pandemischen Ausnahmezustand. Das betrifft technische Ressourcen wie Betten und Gerätschaften, insbesondere aber auch Personal. Covid-19 hat gezeigt, dass das Risiko einer weltweiten Pandemie nichts Abstraktes ist. Wenn das Gesundheitssystem widerstandsfähig (resilient) gemacht werden soll, also befähigt werden soll Krisensituationen durch Pandemien souveräner zu bewältigen, dann muss man wegkommen von der Effizienzdenke (Privatisierung und Marktmechanismen) und akzeptieren, dass sich das Gesundheitssystem als wichtiger Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge nicht wirtschaftlich rechnen muss. Es müssen nämlich Reserven vorgehalten werden, die gemäß der Ratio einer neoklassischen Marktlogik eliminiert werden müssen. Aus gutem Grund müssen sich Feuerwehr und Polizei “nicht rechnen”.

In dem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass Deutschland noch vergleichsweise glimpflich durch die Pandemie gekommen zu sein scheint. Ein Teil der Erklärung ist, dass das Gesundheitssystem generell breit aufgestellt ist, dass vergleichsweise viel behandelt und operiert wird. Covid-Behandlungen konnten so auf Kosten von Zurückhaltung bei der Behandlung anderer Krankheiten ermöglicht werden. Das wurde durch die mediale Fokussierung auf “Corona-Tote” und “Corona-Fallzahlen” auch forciert - es gab’ ein gefühltes Klima der Art “die Intensivbetten werden jetzt vorrangig für Covid gebraucht”.

Ich bin der Meinung, dass die “Breite” in der Aufstellung des Systems als Pandemiereserve durchaus genutzt werden sollte. Jedoch sollte dazu im Pandemiefall dann ein konkreter Plan bereits ausgearbeitet vorliegen, der klare Orientierung gibt unter welchen Kriterien welche Behandlungen zurückgestellt werden können und welche lieber nicht. Dazu sollte die Covid-Pandemie gründlich ausgewertet werden: Welche Corona-Opfer gehen direkt auf das Konto des Virus’? Und was sind “kollaterale Corona-Opfer”, die auf das Konto von Rückstellungen und Verzögerungen bei der Behandlung anderer Krankheiten zurückzuführen sind?

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